Sie befinden sich hier:

Fachgeschäfte > Schulbedarf > Tipps für Linkshänder
Linkshänderkind

Unsere Empfehlungen für Linkshänderkinder

Das mache ich doch mit links!

Goethe, Mozart und Napoleon waren es – Linkshänder. Trotz vieler berühmter Vorbilder haftet dem Linkshänder-Sein immer noch ein Außenseiterstatus an.

Linkshändrigkeit ist angeboren und wird bei Kindern meistens im Alter von 1 bis 2 Jahren in der recht konstanten Bevorzugung einer Hand offenbar. Wer sein Kind intensiv beobachtet, kann eventuell schon ab etwa 6 Monaten die Präferenz einer Seite bemerken. Wenn die Händigkeitsentwicklung nicht durch äußerliche Faktoren, wie in der Erziehung lange üblich – „nimm doch das schöne Händchen“ – gestört wird, ist die Händigkeit im allgemeinen im dritten, spätestens jedoch bis zum 6. Lebensjahr festgelegt.

Heute werden Linkshänder nicht mehr zu Rechtshändern umgeschult, sondern beim Gebrauch ihrer Lieblingshand unterstützt. Denn eine Umschulung ist stets das Gegenteil einer Förderung, egal wie leicht und schnell sie gelingt!

Auftretende Schwierigkeiten beim Schreiben lernen und eine schlechte Schrift gibt es sowohl bei Links- wie auch bei Rechtshändern, die Ursachen können vielfältig sein und sind nicht primär in der Händigkeit begründet.

Die MitarbeiterInnen von Hugo Hamann haben Tipps und HIlfen für Linkshänder zusammengestellt:

Licht

Für Linkshänder kommt das Licht am besten von rechts. Zu Hause ist das kein Problem. Doch Klassenzimmer sind in der Regel so ausgerichtet, dass das Licht für die Mehrheit der Rechtshänder von links kommt, wenn alle zum Lehrerpult gewandt sitzen. Da gibt es für Linkshänder nur eines: möglichst nah am Fenster sitzen.

Links am Zweiertisch

Am Zweiertisch sollte der Linkshänder auf der linken Seite sitzen – von der Blickrichtung der Schüler ausgehend. Sonst prallt beim Schreiben Ellenbogen auf Ellenbogen.

Linkshänderstifte & mehr

Der richtige Stift hilft beim klecksfreien Schreiben. Heute gibt es schon eine bunte Auswahl an Schreiblernstiften, die speziell für Linkshänder geformt sind. Doch auch Linkshänder-Schere, -Anspitzer, -Lineal oder Collegeblock unterstützen den Lernalltag.

Besuchen Sie uns!

Alle Schulprodukte für Linkshänder sind in unseren Fachgeschäften und Fachmärkten erhältlich.