Sie befinden sich hier:

Firmengruppe > Termine

Veranstaltungen, Schulungen, Termine, Infotage, Kurse

Auf dieser Seite finden Sie die geschäftlichen Veranstaltungen und Termine der Firmengruppe.

Um zum Veranstaltungskalender der Fachgeschäfte zu gelangen, klicken Sie bitte auf folgenden Link:

>> zu den Veranstaltungen und Terminen unserer Fachgeschäfte

 


Kostenloser Workshop für Medientechnik in Stralsund und Greifswald:
Wir laden Sie ein!

Erleben Sie, wie mobile Endgeräte sowie interaktive Tafeln und Flachbildschirme unserer Premium-Hersteller in Ihrem Unterricht eingesetzt werden können, um diesen grundlegend zu bereichern.

Donnerstag, 29.08.2019

Grundschule "Ferdinand von Schill"
Mühlgrabenstraße 6
18437 Stralsund

Mittwoch, 11.09.2019

Rathaus (Alte Post)
Beratungsraum D311
Am Markt 15
17489 Greifswald

Roadshow 'Das digitale Klassenzimmer' in Stralsund

 


Digitale Woche Kiel 2019

Praxisnah präsentieren wir modernste digitale Lösungen für Unternehmen, das Handwerk und Kanzleien.

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen im Rahmen der Digitalen Woche Kiel zu folgenden Themen:

Digitale Woche Kiel 2019
09.09. - Stechuhr 5.0

Personalmanagement gehört zu den wichtigsten Aufgabenbereichen eines jeden Unternehmens, ganz gleich ob es sich um einen Groß- oder Kleinbetrieb handelt. Unternehmen leben vom Engagement und der Motivation ihrer Mitarbeitenden, denn Personalarbeit bedeutet nicht nur diese zu koordinieren, zu verwalten und abzurechnen, sondern auch für deren Wohlbefinden zu sorgen.

Wie können sich also Unternehmen in Zeiten von Work-Life-Balance nachhaltig positionieren? Hugo Hamann bietet mit der HR-Software von Sage eine kompetente Lösung, um sich diesen Herausforderungen zu stellen und sie auch zu meistern. Diese Veranstaltung widmet sich dem Thema der Zeiterfassung hinsichtlich des neuen Urteils des Europäischen Gerichtshofes vom 14.05.2019.

Die digitale Modernisierung in der Arbeitswelt ist unaufhaltsam. Ist also eine Zeiterfassung des Personals ein Rückschritt? Bedeutet eine solche Zeiterfassung einen erhöhten Kostenaufwand für Arbeitgeber oder bietet sie auch Chancen zur verbesserten Personalplanung?

Bei diesem Event bieten die Speaker einen Überblick zu den neuen Richtlinien und wie sich Zeiterfassung organisch in die Arbeitswelt 4.0 integrieren lässt. Flexible und innovative Arbeitszeitmodelle können durchaus mit einer modernen Variante der Stechuhr Hand in Hand gehen. Wie dies genau aussehen kann, wird Ihnen hier vorgestellt.

Wann?

Montag, 09.09.2019

11:00 bis 13:00 Uhr

Eintritt

Kostenlos

Wo?

Hugo Hamann Logistikzentrum
Otto-Flath-Straße 6-10
24109 Melsdorf

10.09. - Das digitale Klassenzimmer

Digitalisierung ist schon Alltag in vielen Schulen. Wer heutzutage das Lernen ansprechend und zeitgemäß gestalten möchte, setzt auf interaktive Boards und mobile Ausstattung der Klassenzimmer mithilfe von Tablets und Notebooks.

Mit dem kürzlich abgeschlossenem Digitalpakt werden Schulen aufgefordert, sich mit dem Lernen der Zukunft zeitnah auseinanderzusetzen. Hugo Hamann ermöglicht Ihnen u.a. das ActivPanel Titanium von Promethean kennenzulernen und auszuprobieren. Überzeugen Sie sich in diesem interaktiven Workshop von den Vorteilen des digitalen Klassenzimmers!

Der moderne Lernraum von heute ist mit einer interaktiven Tafel als technologisches Zentrum ausgestattet, welches sowohl für Schüler und Schülerinnen, als auch Lehrern und Lehrerinnen nicht nur den Unterricht erleichtert, sondern auch spannender und effizienter gestaltet. Bei diesem Workshop erfahren Sie eine umfassende Beratung zu den Einsatzmöglichkeiten und zum passenden Zubehör.

Dass die Digitalisierung ein zweischneidiges Schwert ist, soll aber nicht vergessen werden: Daher werden auch die Vor- und Nachteilen der modernen Technologie angesprochen. Mit einem Experten können Erfahrungen, u.a. im verantwortungsbewussten Umgang mit den digitalen Möglichkeiten in Schulen ausgetauscht werden. Außerdem präsentiert LEBA exklusiv Aufbewahrungssysteme für mobile Endgeräte im Klassenzimmer.

Damit Sie für Ihre Schule die richtige Wahl treffen, laden wir Sie herzlich zu diesem Workshop ein.

Wann?

Dienstag, 10.09.2019

10:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr

Eintritt

Kostenlos

Wo?

Hugo Hamann
Droysenstraße 21
24105 Kiel

10.09./11.09. - Das intelligente Archiv

Unternehmen, Vereine oder Ämter: Sie alle arbeiten mit zahlreichen Dokumenten und Rechnungen, die archiviert werden müssen. In Schränken und in Ordnern stapelt sich Papier. Zu den Unmengen an Papier kommen die unterschiedlichen elektronischen Dateiformate und Datenquellen hinzu, die oft einzeln und manuell aufgerufen werden müssen. Das Enterprise-Content-Management-System von ELO sorgt dafür, dass dies der Vergangenheit angehört.

Dank ELO können Sie alle Dokumente schnell und sicher mobil einsehen und bearbeiten. Ganz simpel lassen sich alle Dateiformate aufrufen. Und das in nur wenigen Sekunden. Mit Digitalisierung ist nämlich nicht nur ein zentraler Datenzugriff gemeint. Ähnlich wie in den Sozialen Medien verrät ein Dashboard, welche Dokumente kommentiert oder verändert werden.

Unternehmen erhalten und versenden täglich zahlreiche Rechnungen auf elektronischem oder herkömmlichem Wege. Wie können die unterschiedlichen Formate gleichermaßen zugriffsbereit hinterlegt werden? Wie ist es möglich diese Rechnungen schnell, sicher und effizient zu bearbeiten? Mit der Workflow-Funktion von ELO können die verschiedenen Prozessbeteiligten zeitgewinnend Rechnungen bearbeiten und freigeben.

Wer Interesse an der Digitalisierung von abstrakten Prozessen in der Praxis hat, ist bei dieser Veranstaltung genau richtig!

Wann?

Dienstag, 10.09.2019
Mittwoch, 11.09.2019

10:00 bis 12:00 Uhr

Eintritt

Kostenlos

Wo?

Hugo Hamann Logistikzentrum
Otto-Flath-Straße 6-10
24109 Melsdorf

11.09. - Konferenz? – Interaktiv!

Jedes Unternehmen ist dazu verpflichtet die Mitarbeitenden regelmäßig zu schulen und auf den aktuellsten Stand zu bringen. Auch Konferenzen finden in regelmäßigen Abständen statt. Aber wie überzeugt man mit den gezeigten Inhalten nicht nur kurzfristig, sondern lässt sie auch nachhaltig wirken?

Flipchart, Overhead-Projektor und stapelweise Manuskripte gehören der Vergangenheit an. Wer heutzutage Konferenzen und Schulungen eindrucksvoll und innovativ gestalten möchte, setzt auf moderne Technologien. Unternehmen, die sich zukunftsorientiert präsentieren wollen, nutzen die neuesten Trends für Schulungs- und Konferenzräume, um ihr Wissen auf smartem Weg zu vermitteln. So können die Veranstaltenden nicht nur ihre Präsentationen in bester Qualität zeigen, sondern auch in Echtzeit Informationen außerhalb des vorbereiteten Anschauungsmaterials schnell darstellen und sind gleichzeitig mit den Mobiles der Schulungsteilnehmenden vernetzt. Wie sich dies umsetzen lässt, erleben Sie hier hautnah.

Hugo Hamann lädt Sie bei diesem interaktiven Workshop ein, u.a. das ActivPanel Titanium mit der brillanten Bildauflösung und beeindruckendem Sound von Promothean live zu bedienen. Selbstverständlich ist nur ein bewusster Umgang der richtige Weg. Deshalb wird bei dieser Veranstaltung das Für und Wider diskutiert und ein Experte berichtet von Erfahrungen aus der Praxis.

Wann?

Mittwoch, 11.09.2019

10:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr

Eintritt

Kostenlos

Wo?

Hugo Hamann
Droysenstraße 21
24105 Kiel

11.09./12.09. - Siri, die Juristin der Zukunft?

Wie Digitalisierung in ganz bestimmten Berufssparten aussehen kann, beweisen RA-Micro und DictaNet in der Arbeitswelt der Kanzleien.

Mit Lösungen von RA-Micro haben Sie Ihre mobile Kanzlei immer auf Abruf bereit. Von jedem Endgerät lassen sich über die App alle Daten abrufen und bearbeiten. Anwalt ist man überall, aber überall sicher und fachbezogen arbeiten Sie nur mit der auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmten Software.

Die Spracherkennungssoftware von DictaNet bietet eine branchenspezifische Lösung. Warum aber gezielt auf diese Spracherkennungssoftware setzen, wenn Notebooks und Smartphones schon eine eigene besitzen? Um fachspezifische Termini reibungslos zu diktieren, müssten Siri, Alexa und Co. erst einmal trainiert werden.

DictaNet wurde so konzipiert, dass bestimmte Fachbegriffe sofort richtig umgesetzt werden. Sie erleben praxisnah selbst, warum eine perfekt arbeitende Software Ihren Arbeitsablauf vereinfachen und verbessern kann. Dazu treten DictaNet und eine herkömmliche Spracherkennung in einen Wettstreit.

Spätestens nach diesem Wettbewerb werden Sie keine Zweifel mehr an einer optimal programmierten Software hegen.

Wann?

Mittwoch, 11.09.2019
14:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag, 12.09.19
11:30 bis 13:30 Uhr

Eintritt

Kostenlos

Wo?

Hugo Hamann Logistikzentrum
Otto-Flath-Straße 6-10
24109 Melsdorf

12.09. - Behind the Scenes: Hinter den Klicks

Fast jeder hat schon einmal online bestellt. Mit ein paar Klicks ist das Produkt in kurzer Zeit am Wunschort. Heutzutage ist es undenkbar, dass ein Händler ohne eigenen E-Commerce auf dem Markt überleben kann, denn der Onlinehandel wächst und wächst. Wie können Unternehmen auf die steigende Nachfrage schnell reagieren und gleichzeitig den Überblick behalten?

Produkte sowie Dienstleistungen lassen sich simpel über das Internet anbieten und verkaufen, dennoch birgt der Ersteinstieg für Unternehmen Tücken. Eine einfache effiziente Lösung bietet Hugo Hamann mit „Sage 100“. Unternehmen, die sich für einen eigenen Webshop interessieren oder ihren derzeitigen effektiver gestalten möchten, sind mit dieser Software in besten Händen.

Was steckt hinter den Klicks? Diese Veranstaltung zeigt den Interessierten eindrucksvolle Einblicke hinter die Kulisse der einzelnen Prozesse: Wie bearbeitet das System den Vorgang von Bestelleingang bis zur Produktzustellung?

Bei diesem Event erleben die Teilnehmenden die Vorteile des Webshops von Sage 100 bei einer Live-Onlinebestellung bis hin zur Lieferung. Während des Bestellvorgangs präsentieren die Speaker die unterschiedlichen Mechanismen, die kontinuierlich den Prozess im Hintergrund begleiten. So werden die Benefits den Teilnehmenden praxisorientiert nähergebracht. Besonders interessant dabei sind die verschiedenen Schnittstellen, wie z.B. das Versand-Tool, die sich nahtlos mit dem Webshop verbinden und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Wann?

Donnerstag, 12.09.19

09:00 bis 11:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr

Eintritt

Kostenlos

Wo?

Hugo Hamann Logistikzentrum
Otto-Flath-Straße 6-10
24109 Melsdorf

13.09. - Zurück zum Wesentlichen im Handwerk

Mobil und Digital: Das ist die Zukunft und auch schon Gegenwart. Techniker*innen und Handwerker*innen waren noch nie permanent an einen Ort gebunden, sondern sind immer zum nächsten Projekt unterwegs. Warum sollte es also beim Projektmanagement anders sein?

Software-Lösungen von PDS vereinfachen Prozesse, die zuvor mühselig am Schreibtisch erledigt werden mussten. Ausgestattet mit Smartphones und Tablets lassen sich Zeiterfassung, Warenbewegungen und Lieferscheine von den Mitarbeitenden schnell und einfach unterwegs abfragen und erfassen. Über die Projekt-App können auf kurzem Wege wichtige Daten zu Kund*innen abgerufen und bearbeitet werden. Fortschritte auf Baustellen werden so zeitgewinnend auf dem Tablet dokumentiert und in Echtzeit im System ergänzt. Die vorgefertigten Berichte werden nur noch mit den entsprechenden Informationen gefüllt. Mit dem Smartphone werden Vorgänge fotografiert, die daraufhin sofort mit dem System synchronisiert werden. Dies erleichtert dem Außendienst die Dokumentation. Im Gespräch mit Kund*innen kann zeitgleich auf Produktwünsche und Änderungen reagiert werden. Alle Beteiligten – ob nun Bürokraft, Bauleiter*in oder Architekt*in – können sich mit der Projekt-App von überall aus auf den neuesten Stand bringen. Auf diesem Weg wird Zeit gespart, die wiederum in das Wesentlich investiert werden kann: das Handwerk selbst.

In herausfordernden Zeiten des Fachkräftemangels ist dies eine digitale Chance zum effizienteren Arbeiten.

Wann?

Freitag, 13.09.19

10:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr

Eintritt

Kostenlos

Wo?

Hugo Hamann Logistikzentrum
Otto-Flath-Straße 6-10
24109 Melsdorf